Der Lehrgang beinhaltet eine ausführliche Einführung in die Methoden, Grundlagen und die Anwendung des systemisch-ressourcenorientierten Ansatzes im Praxisalltag. Das systemisch-ressourcenorientierte Modell geht von einem Menschenbild aus, das Autonomie und Kompetenz der Ratsuchenden betont. Dementsprechend wird Beratung als gemeinsamer Prozess der Lösungsfindung verstanden. Klienten verfügen über Fähigkeiten und Ressourcen, die es ihnen ermöglichen, im Beratungsprozess Anliegen und Ziele zu formulieren und diese in ihren konkreten Lebenskontexten umzusetzen. Sie sind die Expertinnen und Experten ihres Lebens und ihrer Möglichkeiten. Der Beratungsprozess soll ihnen helfen, Zugang zu ihren Potentialen zu finden.
Gerne finden Sie HIER unsere Detailausschreibung.
Ziele systemisch-lösungsorientierter Beratung
Die Lernenden:
- werden befähigt, das systemisch-ressourcenorientierte Modell in ihrem Berufsfeld anzuwenden
- lernen die Grundlagen und wirksame und bewährte Werkzeuge kennen, die intensiv eingeübt werden
- machen vertiefende Übungen zur praktischen Umsetzung
- bauen sich ihr eigenes Mottoziel
Übersicht CAS systemisch-lösungsorientierter Beratung
CAS wilob systemisch-ressourcenorientierte Beratung, 15 ECTS-Credits / K: 176 Lekt.; Tot.: 450 Std.*
- Seminar Grundlagen mit Ursula Fuchs 16 L
- Seminar Gesprächsführung mit Ursula Fuchs 16 L
- Seminar Marte Meo mit Dr. Therese Niklaus Loosli 16 L
- Seminar Knifflige Beratungen mit Michael Jancer 16 L
- Seminar Mehrpersonensetting mit Sebastian Baumann 16 L
- Seminar Ich schaff’s mit Christiane Bauer 16 L
- Seminar Einführung in die hypnosystemische Beratung mit Dr. Reinhold Bartl 16 L
- Seminar ZRM mit Ursula Fuchs (evtl. online) 16 L
- Seminar Zertifizierung und Abschlusszertifizierung 16 L
Supervision in Gruppen: 32 L (davon 16 L per Zoom)
Total Seminare: 144 L und 32 L Supervision = 176 L
* K= Kontaktstudium; Tot.= Workload (Kontaktstudium plus geführtes und individuelles Selbststudium)
Inhalt systemisch-lösungsorientierter Beratung
- Seminar: Grundlagen, Zielentwicklungen mit U. Fuchs: Einführung in die Grundlagen und Grundannahmen des Therapiekonzeptes von de Shazer / Berg. Die Lernenden kennen die Grundlagen des systemisch-ressourcenorientierten Ansatzes. Neben der Einführung in die Grundlagen bildet die Entwicklung von Zielvisionen den zweiten Schwerpunkt dieses Seminars:
• Die Teilnehmenden kennen die wesentlichen Unterschiede einer systemischressourcenorientierten Vorgehensweise zu anderen Verfahren.
• Die Teilnehmenden lernen das Lösungs-Konstruktionsmodell kennen und üben das Erarbeiten von Zielen mit hilfreichen Fragenformulierungen intensiv ein.
• Die Teilnehmenden lernen Ziele mit den Klienten zu erarbeiten und erkennen die Wichtigkeit dieses methodischen Schrittes.
• Auftragsklärung - Seminar: Systemisch-ressourcenorientierte Gesprächsführung mit U. Fuchs: Befragung und Abschlussintervention sollen lösungsfokussierende Suchprozesse aktivieren, die den Klienten helfen, vorhandene Ressourcen zu nutzen und Lösungen zu entwickeln, welche zu ihnen, zu ihren Lebenskontexten und zu ihren Zielen passen. Es wird den Lernenden gezeigt wie diese Suchprozesse je nach Auftrag und Kooperationsstil auf unterschiedlichen Wegen aktiviert werden können.
• Überblick über den Ablauf systemisch-ressourcenorientierter Erst- und Folgegespräche anhand eines Lehrvideos von de Shazer.
• „Kunst des Fragens“, Vorstellen und Einüben nützlicher Fragesequenzen
. • Konstruktion passender Abschlussinterventionen als zweiter Schwerpunkt. - Seminar: Videogestützte Beratung mit Marte Meo mit Dr. Th. Niklaus Loosli: Die Basisinformation zur Marte Meo Methode sowie weitere Anwendungsmöglichkeiten von Marte Meo werden praxisnah und bildbasiert vorgestellt. Die Marte Meo Elemente und -Information werden anhand von verschiedenen Videos mit Videointeraktionsanalyse den Lernenden vermittelt und an Beispielen geübt.
• Die Lernenden haben einen umfassenden Einblick in die Mikrokommunikations-Methode Marte Meo, welche in alltäglichen Interaktionen zur Lern- und Entwicklungsunterstützung und zur Mobilisierung von Ressourcen eingesetzt werden kann, auch für Menschen mit speziellen Bedürfnissen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene…).
• Sie kennen die verschiedenen Instrumente und Begriffe der Methode, wie z.B. die wichtigsten Marte Meo Elemente, die freie Situation und das positive Leiten, die kleinschrittige Marte Meo Videointeraktionsanalyse, die Checklisten für die Marte Meo Interaktionsdiagnose, das Review (bildbasierte Beratung) sowie das 3W-Beratungssystem mit „Wann-Was-Wozu“.
• Sie können erste Mikrokimmunikations-Elemente selber erkennen und anwenden und bewusst für herausfordernde Situationen nutzen. Sie können Signale und die Botschaft hinter herausfordernden Verhalten lesen lernen. - Seminar: Knifflige Beratungen mit M. Jancer: Gibt es die richtige Intervention, die richtige Frage, die wir stellen können? – Nein. Und wie finden wir mittels Interaktion den Dreh? Es ist oft die Interaktion mit uns selber. Was genau ist für die einzelnen Teilnehmenden „knifflig“? Das Seminar beginnt im Vorfeld mit einer Spurensuche, die uns im Seminar selber leitet, um Wege zu entdecken im Umgang mit den erlebten „Kniffligkeiten“, mit uns selber, mit unserem Gegenüber… . Die Teilnehmenden üben sich ein in mehr Ruhe und Gelassenheit und in den inneren Dialog. Gleichzeitig werden die bereits erlernten lösungsorientierten Instrumente eingesetzt und mit weiteren Elementen ergänzt. Die Teilnehmenden berichten am Ende des Seminars über einen Zuwachs an Sicherheit und Selbstvertrauen.
- Seminar: Systemisches-ressourcenorientiertes und respektvolles Arbeiten im Mehrpersonensetting mit Sebastian Baumann: Arbeiten Fachleute mit mehr als einer Person – z.B. Familien, Paare, Gruppen – dann zeigen sich andere, anregende Herausforderungen: Mit was für einem Mehrpersonen-Setting habe ich zu tun? Die Lernenden
• sind imstande, die bisher erlernten systemisch-lösungsorientierten Methoden und die darin mitschwingende Haltung auf die Arbeit mit mehreren Anwesenden zu übertragen
• vergrößern ihr Können, unterschiedliche Ziele gleichberechtigt zu bearbeiten und mit unterschiedlich sympathischen Personen eine Beziehung aufzubauen
• können „Bälle aufnehmen und zurückgeben“ statt sich mit der Idee Einzelner ambivalenzfrei gemein zu machen
• können auch Emotionen und Verletzungen zwischen den Klient*innnen (aus-)halten und wissen, wie sie sich von herausfordernden Emotionen nicht infizieren lassen
• entwickeln Ideen, den Beginn einer Mehr-Personen-Sitzung wertschätzend zu rahmen
• haben anhand von Video-Material mit realen Mehrpersonen-Settings einen Eindruck gewonnen, wie Selbstorganisations-Prozesse gesteuert werden können - Seminar: Ich schaff’s! Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen mit Ch. Bauer: Ich schaff‘s!“ unterstützt Kinder und Jugendliche, selbst gesteckte Ziele zu erreichen und Probleme zu bewältigen wie z.B. die Angst vor Prüfungen, die Trennung der Eltern, den Umgang mit Konflikten unter Gleichaltrigen oder die Anforderungen der „Erwachsenenwelt“.
• Die Lernenden kennen die 15 Schritte des Motivationsprogramms, haben diese geübt und dabei ihre eigene Rolle und Haltung reflektiert.
• Die Lernenden haben Methoden erlernt, kooperative Beziehungen zu gestalten, Motivation und Zutrauen auf den Erfolg bei den Beteiligten zu fördern.
• Sie können „ich schaff‘s“ mit einzelnen Kindern und Jugendlichen sowie in Familien, Gruppen und Klassen anwenden. - Seminar: Einführung in die hypno-systemische Beratung mit Dr. R. Bartl: Die Lernenden kennen die Grundhaltung der Hypnotherapie. Die Lernenden kennen die Grundannahmen der Hypnotherapie und sind des systemischen Ansatzes vertraut. Sie lernen die unmittelbare Wechselwirkung von Prozessen des Erlebens mit den gezeigten Verhaltensweisen vertiefter verstehen. Daraus ableitbare Kommunikationsstrategien (z. B. internale Ziele vor interaktionellen Zielen, Unterscheidung rationaler vs metaphorische Kommunikation, Nutzung intuitiver Prozesse für Entscheidungsfindung in komplexen Situationen) werden dargestellt und erprobbar gemacht. Damit können die Teilnehmer*Innen das Erlernte rasch in ihren jeweiligen Arbeitskontext wirksam integrieren.
- Seminar: ZRM© Das Züricher Ressourcenmodell mit U. Fuchs:
• Die Lernenden lernen Elemente des ZRM®-Trainings in ihr beraterisches Handeln zu integrieren.
• Sie kennen die 5 Phasen des ZRM®-Trainings.
• Sie sind in der Lage, flexibel und angepasst an den jeweiligen Klienten einen ZRM® -Prozess oder Elemente davon in Beratungsverläufe zu integrieren.
• Die Lernenden wissen, wo das ZRM® -Training erfolgversprechend eingesetzt werden kann. - Seminar: Abschlusstage mit Abschlusskolloquium mit U. Fuchs / H. Bolz und O. Kiss/ S. Wey: Es geht im Abschlusskolloquium darum, alle Weiterzubildenden mündlich auf ihr Fach- und Methodenwissen, ihre Selbst- und Sozialkompetenzen zu prüfen. Das Abschlusskolloquium findet einzeln statt mit jeweils zwei Prüfungsexperten (Ausbildungsleitung zuzüglich auswärtige ExpertIn) und dauert insgesamt für jede Person 50 Minuten. Die Falldokumentation stellt die Basis für das abschliessende Prüfungskolloquium dar. Das Prüfungsergebnis wird schriftlich festgehalten.
- Praxistage / Supervision in Gruppen mit U. Fuchs, O. Kiss (2 davon per Zoom):
Durch das Supervidieren der eigenen beraterischen Tätigkeit können sie ihr beraterische Handeln kompetenter und professioneller gestalten. Sie arbeiten an eigenen individuell festgehaltenen Lernzielen für ihre berufliche und beraterische Praxistätigkeit. Es werden zwei videodokumentierte Fälle in der Supervision nachgewiesen. Ein Beratungsverlauf wird dokumentiert und in der Supervision besprochen, inklusive Festhalten des Feedbacks aus der Supervision.
Methode
Kurzvorträge, Video- und Livedemonstrationen und –Analysen sowie praktische Übungen und Diskussion in Kleingruppen.
Teilnehmer:innen CAS systemisch-lösungsorientierter Beratung
Die folgenden formalen Bedingungen berechtigen zur Aufnahme in den CAS wilob systemisch-ressourcenorientierte Beratung:
Zulassung mit Hochschulabschluss:
Abschluss einer staatlich anerkennten Hochschule inklusive Vorgängerinstitution oder adäquate Abschlüsse auf Hochschulstufe.
Zulassung ohne Hochschulabschluss:
In den CAS wilob-Studiengang systemisch-ressourcenorientierter Beratung können Personen aufgenommen werden, die über andere vergleichbare Abschlüsse verfügen oder durch andere Leistungen den Nachweis erbringen, dass sie die Voraussetzung für ein erfolgreiches Absolvieren des Studienganges erfüllen. Die Studienleitung regelt das Vorgehen zur Prüfung von Zulassungsgesuchen von Personen, die nicht über einen Hochschulabschluss verfügen.
Studienspezifische Aufnahmebedingungen: Nachweis einer beraterischen Tätigkeit im psychosozialen Bereich ab Studienbeginn.
Bereitschaft, die eigene beraterische Tätigkeit Mittels Videoaufnahmen zu dokumentieren und supervidieren zu lassen.
Über die Zulassung zum CAS-Studium entscheidet die Studienleitung.
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt auf 21 Personen.
Leitung
Ursula Fuchs, Eidg. anerkannte Psychotherapeutin, Systemisch-lösungsorientierte Therapeutin für Einzelne, Paare und Familien (Systemis), Supervisorin & Coach & Organisationsberaterin (BSO), MAS PHSG in Supervision und Organisationsberatung, Master-Practitioner NLP und Mediatorin SDM in eigener Praxis, ZRM®-Trainerin, PSI-Kompetenzberaterin, jahrzehntelange Lehrtätigkeit an diversen Hochschulen, Begründerin und Leiterin der wilob AG und der wilob Praxis.
Dozent:innen
Christiane Bauer, Dipl.-Sozialpädagogin, Syst. Therapeutin (SG),Supervisorin, reteaming-Coach©, freiberuflich in eigener Praxis und als Referentin sowie Lehrtrainerin der Deutschen Systemischen Gesellschaft in verschiedenen Instituten tätig. Autorin von “ich schaff’s! – Cool ans Ziel – Das lösungsorientierte Programm für die Arbeit mit Jugendlichen, Heidelberg 2008.
Sebastian Baumann, Psychotherapeut, WB zum syst. Therapeuten und Berater (SG/DGSF) und zum syst. Paartherapeuten, zum klinischen Hypnotherapeuten (M.E.G.), zum syst. Supervisor (SG), zum Sexualtherapeuten (Uli Clement) und in kognitiver Verhaltenstherapie. Vorstandsbeauftragter Psychotherapie system. Gesellschaft, Approbation als Psychologischer Psychotherapeut.
Dr. Reinhold Bartl, Psychologe, hypnosystemischer Psychotherapeut, Coach, Supervisor, Systemischer Team- und Organisationsberater; Leiter des Milton Erickson Instituts Innsbruck.
Ursula Fuchs (Beschrieb oben)
Michael Jancer, Dipl.-Psychologe, systemisch-lösungsorientierter Psychotherapeut i.A. (wilob), langjährige Tätigkeiten als Coach für Menschen in beruflichen Veränderungsprozessen und als Psychologe in der Kinder- und Jugendhilfe. Arbeit mit hypnosystemischen und Ego-State-Ansätzen, Imaginationstechniken und Achtsamkeit.
Kiss Oliver, Eidg. anerkannter Psychotherapeut, Systemisch-lösungsorientierter Therapeut für Einzelne, Paare & Familien (Systemis.ch), Zertifikat in klinischer Hypnose (M.E.G.), zert. Ego-State-Therapeut und anerkannt als systemischer Kinder- und Jugendlichentherapeut (DGSF).
Therese Niklaus Loosli, Dr. med. Fachärztin FMH für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –Psychotherapie, Autorin, Organisationsentwicklerin, Supervisorin/Coach und Paar-, Familien-, Systemtherapeutin Systemis, Hochschuldozentin, Marte Meo Therapeutin und lizenzierte Marte Meo Supervisorin/Ausbildnerin.
Kurszeiten CAS systemisch-lösungsorientierter Beratung
1. + 2. Tag: 9.00 – 12.30 Uhr, 13.45 – 16.45 Uhr (bei ausländischen Dozenten geht der zweite Tag bis 15.45 Uhr)
Daten
- Seminar Grundlagen mit Ursula Fuchs: 5./6.09.23
- Seminar Gesprächsführung mit Ursula Fuchs: 13./14.10.23
- Seminar Marte Meo mit Dr. Therese Niklaus Loosli: 27./28.11.23
- Seminar Knifflige Beratungen mit M. Jancer: 12./13.01.24
- Seminar Mehrpersonensetting mit Sebastian Baumann: 22./23.03.24
- Seminar Ich schaff’s mit Christiane Bauer: 22./23.04.24
- Seminar Einführung in die hypnosystemische Beratung mit Dr. Reinhold Bartl: 03./04.05.24
- Seminar ZRM mit Ursula Fuchs (evtl. online): 26./27.06.24 (statt a, 27./28.06.24)
- Seminar Zertifizierung mit U. Fuchs / H. Bolz und O. Kiss / S. Wey: 30./31.08.24
4 Praxistage: 14.11.23 (Zoom), 30.01.24, 16.04.24, 11.06.24 (alle evtl. online)
Kosten CAS systemisch-lösungsorientierter Beratung
Ohne Abschlusstag und ohne CAS Zertifizierung
Fr. 4‘800.– für 16 Kurstage und Fr. 600.– für 2 Praxistage, Total Fr. 5‘400.–. Sie sind in 2. Raten nach Erhalt der Teilnahmebestätigung zu bezahlen. 1. Rate bei Kursstart, 2. Rate vor dem 4. Modul.
Mit Abschlusstag und CAS Zertifizierung
Fr. 5‘400.– für 18 Kurstage und Fr. 1‘200.– für 4 Praxistage, Fr. 800 Prüfungsgebühr, Total Fr. 7‘400.–. Sie sind in 2. Raten nach Erhalt der Teilnahmebestätigung zu bezahlen. 1. Rate bei Kursstart, 2. Rate vor dem 4. Modul.
Leistungsnachweise fürs CAS systemisch-lösungsorientierter Beratung
- Mündliche Prüfung des Fach- und Methodenwissen, der Selbst- und Sozialkompetenzen. Das Abschlusskolloquium findet einzeln statt mit jeweils zwei Prüfungsexperten (Ausbildungsleitung zuzüglich auswärtige ExpertIn) und dauert insgesamt für jede Person 45 Minuten
- 1 Falldokumentation, welche Basis für das abschliessende Prüfungskolloquium ist (das Prüfungsergebnis wird schriftlich festgehalten)
- 1 Videodokumentierter Fallbericht in der Supervision
Zertifizierung und weitere Möglichkeiten
Für diesen Zertifikatslehrgang gibt es 15 ECTS-Credits. Das CAS der wilob gehört zum Studiengang MAS ZSB Systemische Beratung und Pädagogik.
Sie können dieses CAS wilob © für den MAS wilob © als Pflichtmodul anrechnen lassen ⇒ CAS-MAS-wilob
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie das CAS in systemisch-lösungsorientierter Beratung am wilob besuchen!