Startdatum
18.02.2025Anmeldeschluss
14.02.2025Dozent/in
Kosten
Ihre Zeit und Ihr InteresseTermine
18.30 - 20.00 UhrOrt
online / LenzburgInhalte
Sie interessieren sich für eine praxisorientierte Weiterbildung in systemischer Psychotherapie mit starkem Ressourcenfokus?
Sie haben aber noch offene Fragen? Dann ist der Informationsabend Psychotherapieweiterbildung hilfreich für Sie!
Lösungs- und ressourcenorientierte Therapieansätze haben in den letzten Jahren in vielen Praxisfeldern der psychosozialen Versorgung Eingang gefunden. Es handelt sich dabei um zielorientierte Vorgehensweisen, die auf defizitorientierte Diagnosestellungen so weit wie möglich verzichten, um statt dessen persönliche und soziale Ressourcen sowie die Konstruktionen von Lösungen – in Sinne alternativer Denk-, Fühl- und Verhaltensmuster – in den Mittelpunkt zu stellen.
Bei der Dozent:innenauswahl für die postgraduale Weiterbildung achten wir sehr darauf, dass diese viel Erfahrung und Wissen in der angewandten Psychologie mitbringen und in der Praxiswelt bekannt sind. So dozieren bei uns sehr namhafte Dozenten wie z.B. Stefan Geyerhofer, Dr. Tom Levold, Dr. Guy Bodenmann, Dr. Ben Furman u.v.m.
International bekannte Dozent:innen, die Kleingruppe (max. 21 Teilnehmer:innen), die persönliche Atmosphäre, das attraktive Preis-, Leistungsangebot zeichnet die Eidg. anerkannte Psychotherapieweiterbildung am wilob aus. Unsere Weiterbildung ist vom BAG sowie den führenden Verbänden anerkannt.
Ziele
An diesem Abend:
- Erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen zum Inhalt der Psychotherapieweiterbildung.
- Lernen Sie die Organisation des Lehrgangs im Detail kennen.
- Tauschen Sie sich mit uns und anderen Interessierten aus.
Das Programm:
- Vorstellung des Instituts
- Einführung in den systemischen Ansatz
- Präsentation des Curriculums
- Frage- und Diskussionsrunde
Wir freuen uns auf einen spannenden Abend!
Zielgruppe
Zur systemischen Psychotherapie Weiterbildung zugelassen werden folgende Hochschulabsolventen:
- Psycholog:innen mit gesetzlich anerkanntem Abschluss (Master) an einer Universität beziehungsweise psychologischen Fachhochschule. Es braucht den Nachweis von Psychopathologie, entweder als integraler Bestandteil des Studiums oder abgeschlossen im Nebenfach bzw. einer Lehrveranstaltung im vergleichbarem Umfang (12ECTS).
- Ärzt:innen während oder nach Abschluss ihrer Spezialausbildung.