Startdatum
02.06.2025Anmeldeschluss
30.04.2025Dozent/in
Kosten
CHF 540Termine
09.00 - 12.30 Uhr und 13.45 - 16.45 UhrOrt
LenzburgInhalte
Achtsame Kommunikation fördert ein tiefes Verständnis und stärkt die Verbindung zwischen Menschen. In einer Welt, die von ständigem Wandel, hoher Leistungsorientierung, schnellen Kommunikationswegen und oft hektischen Interaktionen geprägt ist, wird es immer wichtiger, die eigenen Bedürfnisse und Emotionen sowie die des Gegenübers bewusst wahrzunehmen und achtsam zu kommunizieren. Der im Seminar vermittelte Ansatz der achtsamen Kommunikation basiert auf Marshall Rosenbergs Konzept der gewaltfreien Kommunikation sowie auf Methoden der Achtsamkeitspraxis. Dieser Ansatz hilft, Missverständnisse zu vermeiden, innere Ruhe zu bewahren und klar zu kommunizieren. Ergänzend dazu unterstützen spezifische Interventionen, die auf systemisch-ressourcenorientierten Grundannahmen basieren, bei der konstruktiven Klärung und Deeskalation von Spannungen. Dieser Kommunikationsansatz ist eine wertvolle Ressource im Arbeitsalltag, sowohl für Teammitglieder und Führungskräfte als auch in spezifischen Bereichen mit Spannungspotenzial, wie für Sozialarbeiter:innen, Sozialpädagog:innen, Pflegekräfte und Lehrkräfte. Er kann zudem in Partnerschaften, Familien und Freundeskreisen hilfreich sein.
Ziele
Ziele des Seminars:
- Wahrnehmungsfähigkeit stärken: Die Fähigkeit, subtile Signale und Dynamiken in Interaktionen zu erkennen, wird verfeinert
- Grundprinzipien erlernen: Einblick in die Welt der achtsamen Kommunikation und die wesentlichen Komponenten wird gegeben.
- Selbstregulation entdecken: Methoden aus der Achtsamkeitspraxis werden vermittelt, um in stressigen Situationen ruhig und fokussiert zu bleiben.
- Interventionen erweitern: Effektive Techniken aus der gewaltfreien Kommunikation und systemisch-ressourcenorientierten Gesprächsführung werden geübt.
- Praxisbezug herstellen: Konkrete Anwendungen für das berufliche Umfeld werden entwickelt und die neuen Fähigkeiten in den Alltag integriert.
Methodik
Durch Impulsreferate, praktische Übungen, Rollenspiele und Kleingruppenarbeiten wird ein vielfältiges und achtsames Lernumfeld geschaffen.
Zielgruppe
Achtsame Kommunikation ist vielseitig und kann in nahezu jedem Kontext, in dem zwischenmenschliche Interaktion stattfindet, von Vorteil sein. Diese Seminar richtet sich deshalb an alle, die einerseits Selbstfürsorge für sich betreiben möchte und gleichzeitig noch souveräner, präsenter und gelassener in spannungsvollen Interaktionen werden möchten.
Dozent/in
Zertifizierung
Alle Kursteilnehmer:innen erhalten eine Kursbestätigung der wilob AG.
Termine
2. /3. Juni 2025