Startdatum
05.12.2026Anmeldeschluss
31.10.2026Dozent/in
Kosten
CHF 400Termine
09.00 - 12.30 Uhr und 13.45 - 16.45 UhrOrt
LenzburgInhalte
Nach dem Grundlagenworkshop „Transgender in der Beratung – wie gewinne ich Sicherheit?“ geht dieser Vertiefungskurs einen entscheidenden Schritt weiter: Er richtet sich an Fachpersonen, die bereits erste Erfahrungen in der Begleitung von Trans- und non-binären Menschen gesammelt haben und ihre professionelle Haltung, methodische Vielfalt und Reflexionsfähigkeit gezielt erweitern möchten.
Im Mittelpunkt stehen komplexe Beratungssituationen, Fallbesprechungen aus der Praxis, rechtliche und medizinische Entwicklungen sowie die vertiefte Auseinandersetzung mit trans-affirmativer Therapieethik. Durch Selbsterfahrung, Gruppenarbeit und Supervisionselemente gewinnen die Teilnehmenden mehr Sicherheit, Souveränität und Authentizität in ihrer Arbeit mit trans-, inter- und non-binären Klient:innen.
Ziele
Vertiefung des Wissens und der Handlungskompetenzen im Umgang mit trans- und non-binären Klient:innen
Entwicklung einer reflektierten, sicheren und authentischen Beratungshaltung
Stärkung der Fähigkeit, komplexe Situationen professionell und empathisch zu begleiten
Förderung von Sensibilität, Selbstreflexion und fachlicher Vernetzung
Zielgruppe
Psychosoziale Fachpersonen, Therapeut:innen, Berater:innen, Coaches und Fachkräfte aus Pädagogik, Medizin oder Seelsorge, die den Grundlagenkurs bereits besucht haben oder über vergleichbare Vorkenntnisse verfügen
Dozent/in
Zertifizierung
Alle Teilnehmer:innen erhalten eine Kursbestätigung der wilob AG.
Der Kurs ist vom SKJP anerkannt (8 Einheiten Themenbereich 1).
Termine
05.12.2026