Loading...

Blog

Systemische Psychotherapie am wilob?

Das  w i l o b  steht für konsequent ressourcen- und lösungsorientiertes Handeln. Und ist überzeugt, dass es hilfreicher ist, mit den Stärken von Menschen zu arbeiten als mit den Schwächen. Die Erkenntnis, dass es in der Schweiz noch keine anerkannte Psychotherapieweiterbildung in systemisch –ressourcenorientierter Therapie gibt, führte vor rund 25 Jahren zu diesem Angebot.

Wir sprachen darüber mit der Leiterin der w i l o b  AG , Ursula Fuchs.

Sie bieten eine systemische Weiterbildung in Psychotherapie an. Was ist der Schwerpunkt dieser Weiterbildung?

U. Fuchs: Es ist eine sehr praxisorientierte Weiterbildung. Ziel ist es, zur Arbeit mit Einzelnen, Paaren, Familien und anderen sozialen Systemen in den unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern zu befähigen. Das Systemische Verfahren geht vom Menschenbild der humanistischen Psychologie aus. Dies bedeutet, dass wir von der Annahme ausgehen, dass jeder Mensch wesentliche Ressourcen, die er für die Umsetzung seiner Ziele benötigt, in sich selbst trägt.

Was ist der Unterschied zu anderen therapeutischen Verfahren?

U. Fuchs: Der Unterschied zu anderen therapeutischen Verfahren soll mit einer Geschichte von Schwing (2011) deutlich gemacht werden. Ein alter Indianer unterhält sich mit seinem Enkel. Er sagt ihm, dass zwei Wölfe um sein Herz kämpfen würden. Der eine wolle ihn in negative Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen verstricken und der andere in positive. Auf die Frage des Enkels, welcher Wolf schlussendlich im Kampf um das Herz des Grossvaters den Sieg erringen werde, antwortet dieser: Derjenige, den ich füttere.

Im systemisch-lösungsorientierten Verfahren füttern wir den positiven Wolf, in dem wir den Fokus der Aufmerksamkeit auf Ziele richten und auf das, was Menschen bereits in dieser Richtung tun. Sich auf Ziele zu fokussieren hat zur Folge, dass wir darüber nachdenken was wir wollen, was wir anstreben, wohin wir uns entwickeln möchten und uns nicht mit dem beschäftigen was wir nicht mehr wollen, was wir weghaben wollen, was wir möglicherweise als Problem, als ein Defizit bezeichnen. Fokussieren wir uns darauf, was wir an Gelingendem bereits tun entdecken wir Ressourcen, Fähigkeiten, die wir im Alltag zur Zielerreichung bereits einsetzen. Wir beschäftigen uns also mit Gelingendem, mit Erfolgsgeschichten anstelle von negativen Erfahrungen, Unvermögen, Mangel.

Und zu welchem Titel die anerkannte Therapieausbildung am wilob?

U. Fuchs: Die Weiterbildung führt zum Titels Eidg. anerkannte Psychotherapeutin, Eidg. anerkannter Psychotherapeut. Damit ist es später möglich, über die Grundversicherung bei der Krankenkasse abzurechnen. Natürlich ist die Weiterbildung auch von den führenden Fachverbänden (FSP, SBAP, ASP, Systemis) anerkannt und das wilob selbst ist eduqua zertifiziert.

Auf dem Markt gibt es viele gute Psychotherapieweiterbildungen. Warum sollte ich mich fürs w i l o b entscheiden?

U. Fuchs: Unsere zahlreichen DozentInnen bringen alle sehr viel Erfahrung und Wissen sowohl in der ressourcenorientierten als auch in der systemischen Denkweise mit. So dozieren sehr namhafte DozentInnen wie z.B. Dr. Ben Furman, Dr. Guy Bodenmann, Dr. Hans Lieb, Dr. Tom Levold, Dr. Theres Steiner, u.v.m. bei uns. Trotzdem ist das Preis-/ Leistungsverhältnis einmalig. So sind bei uns z.B. die Gruppensupervisionen und die Gruppenselbsterfahrungen im Preis inbegriffen. Hinzu kommt aber sicher auch, dass wir ein kleines Institut sind, wo alles etwas persönlicher ist und wir versuchen, eine möglichst schöne Lernatmosphäre zu schaffen.

Vielen Dank!

To top