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Coaching - Organisationsentwicklung HJ25-1 HJ25-1 Längere Weiterbildung

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CAS Syntegrative Beratung HWZ

Entfalten Sie Ihr volles Potenzial mit dem Syntegrativen Beratungsansatz! Dieser innovative Ansatz, entwickelt von Tom Küchler, vereint systemtheoretische Grundlagen mit lösungsorientierten und emotionsfokussierten Methoden, um Einzelpersonen, Paare, Familien, Teams und Organisationen auf ihrem Weg zu einem selbstbestimmten, gesunden und erfüllten Leben zu unterstützen.

Zur Anmeldung

Startdatum

17.05.2025

Anmeldeschluss

31.03.2025

Dozent/in

Fuchs, NadjaKüchler, Tom

Kosten

CHF 8300

Termine

09.00 - 12.30 Uhr und 13.45 - 16.45 Uhr (bei ausländischen Dozent:innen am letzten Tag bis 15.45 Uhr)

Ort

Lenzburg / online

Inhalte

Tom Küchler hat in langjähriger Praxis auf einer systemtheoretischen Basis in Kombination mit vielen anderen Ansätzen den „Syntegrativen Beratungsansatz“ (systemisch/synergetisch-integrativen) für Einzelpersonen, Paare, Familien, Teams, Gruppen oder Organisationen entwickelt.

Ziel & Fokus des Ansatzes ist es: Selbstwirksam, gesund und würdevoll Leben und Organisation zu gestalten

Ansatzpunkt dabei ist die Musterveränderung sowohl von konflikthaften individuellen und kollektiven Kognitions-Emotions-Verhaltens-Mustern (KEV-MUSTER) als auch systembezogene INTERAKTIONSMUSTER. Die syntegrative Beratung fokussiert somit die PERSON/EN und das SYSTEM und deren WECHSELWIKUNG.

Die systemtheoretischen Grundlagen dafür liefern die Personzentrierte Systemtheorie (Kriz), die Soziologische Systemtheorie (Luhmann), Aspekte aus der Kybernetik (Bateson, von Foerster) und die Synergetik (Haken, Schiepek). Weitere theoretische Rahmenkonzepte sind SALUTOGENESE (und Resilienz), die PSYCHISCHE FLEXIBILITÄT (Steven Hayes) und die EMOTIONALE KOMPETENZ (Modell der EMO8 und der WÜRDEnavigator nach Tom Küchler). Andere Grundlagen entstammen der Psychologie, Therapieforschung, Organisationsforschung, Soziologie, Kultur- und Verhaltensforschung. Aus den theoretischen Grundlagen heraus können diverse Tools aus verschiedenen Denkschulen (Lösungsorientierung, Systemische Beratung/Therapie, VT, Hypnotherapie, NLP, Gestaltansatz, ACT-Ansatz, ZRM, OE, Embodiment u.v.a.) genutzt und integriert werden.

Kern ist dabei ist die POTENZIALENTFALTUNG durch ein nützliches Zusammenspiel von HIRN, HERZ und HAND (H³-Modus) speziell im Kontext der individuellen und kollektiven Kognitions-, Emotions- und Verhaltensregulation. Ansatzpunkte der Beratung sind die systembezogenen Strukturen und Kulturen sowie die individuellen Fühl-, Denk und Verhaltensweisen. Den Referenzrahmen dafür bilden die individuellen bzw. organisationsspezifischen Identitäts- und Sinnvorstellungen. Mehr unter www.syntegrativ.de

Seminare

Seminar 1: Aller Anfang ist ein Anfang (1 Tag online)

  • Kennenlernen
  • Rahmenbedingungen der Weiterbildung
  • Lernziele formulieren
  • Beratungsverständnis konkretisieren
  • Logische Ebenen und Selbstkonzeptstruktur

Seminar 2: Systemtheorie mit Hirn, Herz und Hand in der Beratungspraxis anwenden (3 Tage)

  • Logische Ebenen und Selbstkonzeptstruktur
  • Praktisch-methodischer Fokus: Systemische Theorien und Handlungsansätze für Change-Prozesse in Anwendung bringen
  • Systemtheoretische Konzepte (Systemtheoretische Kernaussagen, Kybernetik, Soziologische Systemtheorie, Personzentrierte Systemtheorie)
  • Synergetik und die generischen Prinzipien als Prozessdesign von Veränderung
  • Die PS-Strategie der Potenzialentfaltung
  • System-Matrix (Logische Ebenen, Time Line und Meta Mirror) als Interventionslandkarte
  • Salutogenese und Resilienz
  • Musterbildungsprozesse (Interaktionsmuster und KEV-Muster)
    Das Rubikon- und Musterwechselmodell
  • Die sechs W.A.N.D.E.L.-Prämissen der Veränderung
  • Das Solution-Loop (und die die dialogischen Quadranten)

Seminar 3: Syntegrative Beratung von Einzelpersonen (3 Tage online)

  • Methodischer Fokus: Arbeit mit konflikthaften und hemmenden Kognitions-Emotions-Verhaltens-Mustern/ KEV-Mustern (Personzentrierte Systemtheorie nach Jürgen Kriz) bzw. Fühl-Denk-Verhaltensprogramme/FDV-Programme (Affektlogik nach Luc Ciompi) sowie mit Lösungsmustern (nach De Shazer)
  • Muster des Gelingens – Das lösungsorientierte Konzept nach De Shazer
  • 3steps4solution
  • Das potenzialGPS
  • Triadische Prinzip nach Gabriela von Witzleben
  • Konzept der Psychischen Flexibilität nach Steven C. Hayes und das Hexaflex der Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT)
  • Die ACT-Matrix
  • Die ZRM-Zielmatrix, Mottoziele und Ressourcenpool (ZRM/ Maja Storch)

Seminar 4: Selbstentwicklung, Potenzialentfaltung durch Emotionale Kompetenz (2 Tage)

  • Methodischer Fokus: Vielfältige Toolbox für die Nutzung von Emotionen für die Selbstentwicklung und Beratungspraxis
  • Arbeit mit hinderlichen Glaubenssätzen und Emotionen
  • Emotionale Intelligenz und Kompetenz
  • Die liegende Acht der Emotionen (Emo8-Ansatz nach Tom Küchler)
  • Die PSI-Theorie nach Julius Kuhl und Somatische Marker nach António Damásio
  • Selbstentwicklung: ICH-WIR-ALLE(S)- die sechs Haltungen nach Martin Permantier
  • Der WÜRDEnavigator

Seminar 5: Syntegrative Arbeit mit Teams und Organisationen (3 Tage online)

  • Methodischer Fokus: Umgang mit konflikthaften Interaktions-Mustern (Pseudo-Harmonie, Spaltung und Chaos) und Lösungsmustern in Gruppen, Teams und Organisationen
  • Der systemische Blick auf Organisation (Soziologische Perspektive nach Niklas Luhmann und die Entscheidungsprämissen)
  • Die Führungstriade – wesentliche Rollen für Führung
  • Führungsebenen
  • Führungsschleife
  • Gruppen vs. Teams vs. High Performance Teams
  • Psychische Sicherheit nach Amy Edmondson
  • Salutogene, resiliente und würdevolle Rahmenbedingungen
  • Problemorientierter systemischer Ansatz bei konflikthaften Interaktions-Mustern
  • Der Lösungsorientierte konstruktivistische Ansatz und Team-Change-Tools: SolutionWalk nach Tom Küchler, Solution-Circle nach Daniel Meier, ReTeaming nach Ben Furman/ Wilhelm Geisbauer

Seminar 6: Das Beratungs-Selbstkonzept & Abschluss / Neuanfang (3 Tage)

  • Kolloquium zum Beratungs-Selbstkonzept
  • Feedback
  • Verabschiedung und nächste Schritte
  • Beratungskonzept / Abschlussarbeit (Selbstkonzeptpräsentation mit Feedback)

 Lehrcoachings / Intervision (online)

  • 3 Tage (Online-) Lehrcoachings / Gruppensupervision
  • Die TN treffen sich in (protokolierten) Intervisionsgruppen (20 Einheiten)

Abschlussarbeit

Die Teilnehmenden entwickeln während der Weiterbildung ein Beratungs-Selbstkonzept, das sie am Abschlusstag präsentieren.


Ziele

Entfalten Sie Ihr volles Potenzial mit dem Syntegrativen Beratungsansatz! Dieser innovative Ansatz, entwickelt von Tom Küchler, vereint systemtheoretische Grundlagen mit lösungsorientierten und emotionsfokussierten Methoden, um Einzelpersonen, Paare, Familien, Teams und Organisationen auf ihrem Weg zu einem selbstbestimmten, gesunden und erfüllten Leben zu unterstützen.

In den Seminaren lernen Sie:

  • Systemtheorie mit Hirn, Herz und Hand in der Beratungspraxis anzuwenden
  • Konflikthafte und hemmende Muster zu erkennen und zu verändern
  • Emotionale Kompetenz für die Selbstentwicklung und Beratung zu nutzen
  • Mit Teams und Organisationen effektiv zu arbeiten
  • Ihr eigenes Beratungs-Selbstkonzept zu entwickeln und zu stärken

Methodik

Zwischen den Seminaren gibt es Texte und Podcasts zur Vor- und Nachbereitung der Seminare.

Die ersten vier Seminare (jeweils 3 Tage) können einzeln gebucht werden (falls freie Plätze vorhanden sind).


Zielgruppe

Der Syntegrative Beratungsansatz eignet sich für alle, die ihre Beratungsfähigkeiten erweitern und Menschen auf ihrem Weg zu einem erfüllten Leben unterstützen möchten. Vorkenntnisse in der Systemischen Beratung / Coaching sind erforderlich.

Die Teilnehmerzahl ist auf 21 beschränkt.

 

 


Dozent/in


Zertifizierung

Alle Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat der wilob AG.

Nach erfolgreichem Abschluss erfolgt die CAS Zertifizierung – mit 15 ECTS Punkten über die HWZ (Hochschule für Wirtschaft Zürich).

Das CAS ist ein Wahlmodul und kann an das MAS angerechnet werden.

 


Termine

Seminare:

  1. Seminar: 17.05.2025 (online)
  2. Seminar: 16.-18.06.2025 (auch öffentlich als Workshop ausgeschrieben)
  3. Seminar: 25.-27.08.2025 (online)
  4. Seminar: 26./27.09.2025 (auch öffentlich als Workshop ausgeschrieben)
  5. Seminar: 12.-14.01.2026 (online)
  6. Seminar: 23.-25.03.2026

Lehrcoachings (alle online):

  • 08.11.2026
  • 13.12.2026
  • 07.02.2026

Intervision:

nach Vereinbarung


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Seminarprogramm


    Anmeldung

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    • Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt.
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