Startdatum
11.12.2025Anmeldeschluss
31.10.2025Dozent/in
Kosten
CHF 460Termine
09.00 - 12.30 Uhr und 13.45 - 15.45 UhrOrt
LenzburgInhalte
Moderne Forschung zeigt, dass Therapie und Coaching selten an Persönlichkeitsstrukturen ansetzen kann, stattdessen sind andere Ansatzpunkte vielversprechender. Die für die mentale und körperliche Gesundheit wichtigsten Faktoren sind die Selbststeuerungsstrategien, von denen man heute 40 Funktionen unterscheiden und messen kann.
Diese werden ihren Bezugsbereichen nach in unterschiedliche Gruppen geteilt: Strategien, die der seelischen Gesundheit dienen, diejenigen die der Willensbahnung und Leistungsumsetzung dienen und diejenigen, die für Motivation und Impulskontrolle wichtig sind.
In diesem Seminar erhalten die Mitarbeitenden die Möglichkeit einen Blick auf die eigenen Selbststeuerungsstrategien zu werfen, um ausgehend von sich selbst, diese bei Kindern und Jugendlichen beobachten und in der täglichen Arbeit üben zu können.
Welche Möglichkeiten es gäbe, im erzieherischen Alltag Selbststeuerungsfähigkeiten zu trainieren, wird in einem ersten groben Schritt im Seminar erarbeitet.
Ziele
- Die Teilnehmer:innen erlangen ein fundiertes Verständnis der wichtigsten Selbststeuerungsfähigkeiten und ihrer Bedeutung für die mentale und körperliche Gesundheit.
- Durch den Selbststeuerungstest und die verschiedenen Übungen werden die Teilnehmer:innen dazu angeregt, ihre eigenen Selbststeuerungsstrategien zu reflektieren und Verbesserungspotenziale zu erkennen.
- Die Teilnehmer:innen erlernen praktische Methoden und Strategien, um die Selbststeuerungsfähigkeiten von Kindern und Jugendlichen in der pädagogischen Praxis zu fördern.
- Die Teilnehmer:innen erhalten konkrete Anregungen und Handlungsempfehlungen, wie sie die trainierten Selbststeuerungsfähigkeiten in ihren pädagogischen Alltag integrieren können.
- Die Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit, sich mit anderen Fachkräften auszutauschen und zu vernetzen, um voneinander zu lernen und ihre Erfahrungen zu teilen.
Methodik
Vortrag, Einzel,-Partner-, und Gruppenarbeit.
Grundlage des Seminars ist ein zuvor gemachter Selbststeuerungstest aller Teilnehmer*innen. Die Ergebnisse erhält jede Person anonym vor Beginn des Seminars. Dadurch entsteht ein größeres Committment zu dem Thema. Zudem wird die eigene Entwicklung selbst reflektorisch angeregt und diese Inhalte nicht mehr vergessen.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich primär an alle pädagogischen Fachkräfte, z. B.:
- Erzieher:innen
- Lehrer:innen
- Sozialpädagog:innen
- Psycholog:innen
- Heilpädagog:innen
Dozent/in
Zertifizierung
Alle Teilnehmenden erhalten eine Kursbestätigung der wilob AG.