Loading...

HJ25-2 Längere Weiterbildung

Neurosystemische Beratung – Embodiment Trainer

In der Weiterbildung „Neurosystemische Beratung – Embodiment Trainer“ werden erprobte körperbasierte und wissenschaftlich fundierte Interventionen angeboten.

Zur Anmeldung

Startdatum

14.08.2025

Anmeldeschluss

30.06.2025

Dozent/in

Krizian, Rolf

Kosten

CHF 3300

Termine

Tag 1: 10.00 – 18.00 Uhr
Tag 2: 09:30 – 18:00 Uhr
Tag 3: 09.30 – 17:00 Uhr

Ort

Lenzburg

Inhalte

Embodiment heisst, den Organismus als geeignetes Medium zu betrachten, die Selbstorganisation des Menschen im individuellen Erleben zu erforschen und zu verstehen. So sind tiefe Gefühle, Erlebnisse, Erfahrungen, Denkweisen oder auch Anschauungen in jedem Menschen einzigartig verkörpert. Die Wissenschaft (Damasio) spricht hier von „somatischen Markern“. Damit stellt die „Körperintelligenz“ einen wertvollen Wissens- und Kompetenzspeicher dar, auch für das, was im Unbewussten lebt und täglich oft unwillkürlich nach außen wirkt.

In der Weiterbildung „Neurosystemische Beratung – Embodiment Trainer“ werden erprobte körperbasierte und wissenschaftlich fundierte Interventionen für die professionellen Kontexte systemische Beratung und Coaching sowie Therapie angeboten. Weil eben „reden nicht reicht“ ist es primäres Ziel dieser Ausbildung, die Methodenkompetenz durch die neurobiologischen sowie die systemtheoretischen Erkenntnisse zu erweitern, um der individuellen Körperintelligenz mehr Wirkung zu verleihen. Die Verknüpfung von Theorie, körperbasierten Interventionen und praktischem Erleben (den eigenen Körper in einer experimentellen Haltung zu erforschen) steht im Mittelpunkt der Ausbildung. Ein wesentlicher Bestandteil sind die subtilen Wechselwirkungsprozesse zwischen Soma, Geist und Psyche.

Auf dieser Ebene arbeiten wir mit Wirkhypothesen zu hilfreichen Interventionen, die ganzheitlich zieldienliche Veränderungen ermöglichen.

Block 1: Erdung – “Aufbau des Mindsets im Beratungskontext“

Körper-Strukturaufbau im Stand für eine innere Haltung; Aufbau eines verkörperten sicheren Ortes mit Beobachterposition; Neuro-Systemik: Aufbau eines tragfähigen Beratungssystems; Einführung in die neuro-systemische Prozess-Schleife und in die wesentlichen Basis-Interventionen zur Erforschung somatischer Ressourcen-Marker und deren Aktivierungsmöglichkeiten.

Block 2: Zentrierung – “Handeln aus der Mitte geschehen lassen“

Nutzung der somatischen Intelligenz im unteren Koordinationszentrum; Aktivierung der Bewusstsamkeit für verschiedene Beobachtungspositionen; Erlernen von bifokalen – multisensorischen Interventionen. Etablierung von somatischen Markern für einen tragfähigen Kontakt und Beziehungsaufbau (verbal, nonverbal) Vorstellung von Anteils- und Seitenmodellen und ihre Relevanz für die Neuro-Systemik.

Block 3: Erforschung – “Nutzung verkörperter emotionaler Intelligenzen“

Integration des mittelern Intelligenzzentrums, Training der verkörperten emotionalen Intelligenz; Die Selbstorganisation des Körpers mit den verbalen Sondierungstechniken erforschen und von Barrieren des persönlichen Wachstums befreien.

Block 4: Freiraum – “Integration für innere und äußere Beweglichkeit“

Integration aller somatischen Marker in der Zentrallinie; Körper-Hypothesen bilden und als Sondierungs-Sätze spiegeln; Erlernen von passiven und aktiven Körpermodulationstechniken; Erarbeiten neuer Wahlmöglichkeiten und Strategien für den Alltag durch Problem-Lösungs-Taiji.


Ziele

In dieser Weiterbildung

  • erlernen Sie einen stabilen Zugang zur eigenen Körperintelligenz.
  • intensivieren Sie die Wirkung von therapeutischen und beratenden Prozessen durch Nutzung der Körperintelligenz.
  • aktivieren Sie Ressourcen durch Transformation der relevanten „somatischen Marker“ für ein Lernen aus der Zukunft.

Weitere Ziele sind:

  • Verbesserter neurobiologischer Transfer von Lernprozessen in den Alltag.
  • Verbesserte Selbstakzeptanz und emotionales Selbstmanagement.
  • Erweiterung der professionellen Begleitungs- und Prozess-Kompetenzen in verschiedenen Kontexten (Beratung, Coaching, Führung).
  • Intensivierung von tragfähigen und vertrauensvollen Beziehungsgestaltungen in relevanten privaten und beruflichen Rollen.

Methodik

Impuls- und Kurzvorträge, Life- Demos, Einzel- und Partnerübungen zum körperbasierten Prozessansatz Ansatz, systemische Analyse und Reflexion im Plenum, Achtsamkeitsübungen im Sitzen und im Stehen, Supervision und Peergroups.


Zielgruppe

Trainer:innen, Berater:innen, Coaches, Ärzt:innen, Therapeut:innen, Pädagog:innen, Heilpraktiker:innen, die auf dem Boden anerkannter und innovativer Methoden nach neuen und hilfreichen Techniken Ausschau halten.


Dozent/in


Zertifizierung

Die Teilnehmer:innen der Weiterbildung erhalten eine anerkannte Zertifizierung als Embodiment-Trainer:in der wilob AG.


Termine

  1. 14.-16.08.2025
  2. 25.-27.09.2025
  3. 23.-25.10.2025
  4. 18.-20.12.2025 (Ende letzter Tag 14.00 Uhr)

Download

Seminarprogramm


    Anmeldung

    Ich melde mich definitiv für diese Veranstaltung an:

    • Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt.
    • Ihre Anmeldung hat Gültigkeit, wenn der Talon bei uns eingetroffen und dies von uns bestätigt ist.
    • Bei Abmeldungen bis zu 6 Wochen vor Kursbeginn wird das Kursgeld zurückerstattet bzw. erlassen.
    • Bei späterer Abmeldung ist eine Rückerstattung nicht mehr möglich und das Kursgeld gilt als geschuldet.
    To top