Loading...
Kommst du an unsere Tagung Beraten, coachen, therapieren im Jahr 2030 im KKL am 28.9.24?

Experimentieren statt Lösungsdruck – Ein Praxisworkshop

Kursdaten
16./17.06.2023
Anmeldeschluss
30.04.2023
Dozent/in
Stephan Deiner
Kosten
CHF 580.00
Termine
16./17.06.2023
1. Tag: 9.00 - 12.30 Uhr 13.45 - 15.45 Uhr
2. Tag: 9.00 - 12.30 Uhr 13.45 - 15.45 Uhr
Seminarort
wilob AG, 5600 Lenzburg

In Beratungssituationen wollen wir oft zu viel, zu rasch – oder glauben, schon die richtige Lösung im Kopf zu haben. Experimentieren statt Lösungsdruck

Empathie, Autonomie, Geduld, Fantasie, Offenheit und Leichtigkeit sind Beratertugenden, die wir uns immer wieder ins Gedächtnis rufen und bewusst pflegen können.

Wir können Ratsuchende – ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene – auf besondere Art unterstützen, zu einem ersten kleinen Schritt ihrer ganz persönlichen Lösungsidee zu kommen. Oft wagen sie anfangs nur ein Versuchen, ein kleines Experiment (das auch misslingen darf). Dann geduldig und zuversichtlich dranbleiben, weitermachen, auch umdenken, rückmelden, … kann Türen öffnen für den Beginn neuer Entwicklungen.

Inhalt Experimentieren statt Lösungsdruck

Im Workshop üben und vertiefen wir an konkreten Fällen Techniken und Haltung des konstruktivistischen Sprechens, verfeinern Fragen und nutzen die Kraft unsere Fantasie.

Wir erleben selbst, reflektieren neben Demos kurze Inputs und Beispiele aus langjähriger Beratererfahrung. Auf diese Weise erweitern und „pflegen“ wir unseren lösungsorientierten Werkzeugkasten und geben unserer systemischen Beraterhaltung Raum zu wachsen.

Methoden

Kurze Inputs, Gesprächs-Demos, interaktive Übungen, Erfahrungslernen, Reflexion

TeilnehmerInnen

Angehörige sozialer, beratender, helfender und lehrender Berufe

Leitung

Stephan Deiner, Staatl. Schulpsychologe, Syst. Therapeut und Berater (SG), Supervisor und Coach (BDP), Fortbildner und Trainer an der ALP Bayern, am LPM Saarland, am PI München, an der Kath. Universität Eichstätt Vorträge, Coaching, Seminare und Beratungstätigkeit in freier Praxis Herausgeber der DVD: «Elterngespräche lösungsorientiert führen».

Termine

16.06.2023: 9.00 – 12.30 Uhr und 13.45 Uhr bis 15.45 Uhr
17.06.2023: 9.00 – 12.30 Uhr und 13.45 Uhr bis 15.45 Uhr

Es wäre uns eine Freude, wenn Sie uns im Workshop „Experimentieren statt Lösungsdruck“ besuchen!

    Anmeldung

    Ich melde mich definitiv für diese Veranstaltung an:

    • Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt.
    • Ihre Anmeldung hat Gültigkeit, wenn der Talon bei uns eingetroffen und dies von uns bestätigt ist.
    • Alle Angemeldeten erhalten eine schriftliche Bestätigung, dass wir die Anmeldung erhalten haben.
    • Bei Abmeldungen bis zu 6 Wochen vor Kursbeginn wird das Kursgeld zurückerstattet bzw. erlassen.
    • Bei späterer Abmeldung ist eine Rückerstattung nicht mehr möglich und das Kursgeld gilt als geschuldet.
    To top