Wir freuen uns, dass Sie die Weiterbildung „Das Entscheidende ist die Wahlmöglichkeit“ mit Unterlagen und Videosequenzen mit Dr. Gunther Schmidt gebucht haben.
Der Kurs ist in mehrere Lektionen aufgeteilt. Jede Lektion beinhaltet zwei Videosequenzen (jeweils Gespräch und Kommentar) und manchmal Arbeitsblätter, Skripts und PowerPoint-Präsentationen. All dieses Material ist sicherlich hilfreich beim spielerischen beantworten der Testfragen.
Sie alleine bestimmen, wann, wie lange und wo Sie lernen. Wichtig ist es, dass Sie Freude dabei haben und wir Sie inspirieren können.
Ziel
Durch diesen umfassenden Online-Kurs lernen Sie anhand eines Therapiegespräches Schritt um Schritt die Anwendungen und die Prämissen des hypnosystemischen Ansatzes kennen.
Inhalte
• Typische Schritte eines Erstinterview, z.B. Zielorientierung
• Kybernetik 2. Ordnung
• Aufbau des Beratungssystems
• Konstrukt Menschen als multiple Wesen / verschiedene Anteile / Seiten
• Zielfokussierende Interventionen (bei negativen Zielen: was anstelle von?)
• Problemverständnis im hypnosystemischen Ansatz
• Frageangebot des Therapeuten/der Beraterin als wichtige unterschiedsbildende Massnahme
• Aussagen zu unterschiedlichen Sichtweisen zwischen Dr. Gunther Schmidt und Steve de Shazer
• Reframing, z.B. der Bewertung des sogenannt problematischen Verhaltens
• Unterschiede erarbeiten, ins Bewusstsein rufen zwischen Problem- und Lösungsmuster und diese körperlich verankern
• Pacing, Leading, Utilisation nach Milton Erickson
• Transparenz und Produkteinformation
• Steuerungskompetenz aufbauen, Wahlmöglichkeiten schaffen, Problem-Lösungsmuster aufzeigen
• Mit Erinnerungshilfen sicherstellen, dass Veränderung passiert
Dozent in den Videos
Dr. med. dipl. rer. pol. Gunther Schmidt, Leiter Milton-Erickson-Institut Heidelberg, Mitbegründer u. Lehrtherapeut der Intern. Gesellschaft für systemische Therapie, Ausbildner und 2. Vorsitzender der Milton-Erickson -Gesellschaft f. klinische Hypnose, Gründer der Systelios Klinik.
Skript
Gerne stellen wir Ihnen hier vorab das Skript zur Verfügung:
Skript WahlmöglichkeitenLektionen
Lektion 9: Wahlmöglichkeit
Lektion 15: Wahlmöglichkeit
Hier folgt zum Abschluss noch ein sehr wichtiges Thema: Micro-Movement Systematisches Wissen – Hirnforschung Abrunden – was anfangen, das Alte ist automatisiert, das Neue ist ein feines Pflänzchen, das gepflegt werden muss Zum Schluss möchten wir Ihnen noch eine Zitatesammlung zur Verfügung stellen: Zitatesammlung Vielen Dank, dass Sie diesen Kurs am wilob besucht haben. Sehr […]
Lektion 14: Wahlmöglichkeit
Finden Sie hier mehr Infos über: Forschungsexperiment für Forscherteam (Mutter und Tochter): Anspruch von perfektionistischen Anteil ist… (Was macht einen Unterschied, Apfel fällt nicht so weit vom Stamm) Transfer in den Alltag
Lektion 13: Wahlmöglichkeit
In dieser Lektion geht es um: Körpersprache – Körperhaltung Ehrenrunde ins Unerwünschte (kann passieren, mach extra, was du nicht wünschst) => du hast Wahlmöglichkeit! Führungskraft für ihr inneres Szenario Intervention muss auch alltagstauglich sein Symbole, Erinnerungshilfen Gerne folgt hier noch ein Beitrag zu Restriktionen: Restriktionen
Lektion 12: Wahlmöglichkeit
In dieser Lektion 12 geht es um folgende Themen: Körperhaltung Die Atmung unbewusste, unwillkürliche Prozesse Interventionen: Menüangebot: Klientin wählt spielerische Art der Symptombeschreibung willentlich gesteuert – ausgehend davon, dass wir mit mehreren Seiten unterwegs sind das war wir hier tun ist nicht fragwürdig sondern normal
Lektion 11: Wahlmöglichkeit
Produkteinformation; Wie weit weg man ist (nicht so nah, wenn es ungünstig ist). Bringt Nähe rein (wie nah – wie weit). Skala Transparenz Konzepte, Embodiment, Hirnforschung und Milton Erickson Ausnahme vom Problem kompetentes Unbewusstsein, bewusst willkürlich Fähigkeit zu assoziieren und zu dissoziieren
Lektion 10: Wahlmöglichkeit
Fokus auf bisherige Lösungsversuche Umgang mit sich selbst, mit Misserfolg. Was ist hilfreich, was nicht? Was sind die Auswirkungen? Unwillkürliche Prozesse – Restriktionen (kann damit nicht umgehen, was sind die Auswirkungen?) Und nun folgen die zwei nächsten Videos der 10. Sequenz:
Lektion 8: Wahlmöglichkeit
Hier geht es um das Thema: Die Aufgabe, wie könntest du dich zur Steuerungskraft machen, die Anträge von den verschiedenen Fraktionen Ein sehr anteilnehmender Mensch – Bezug zu Berater, Therapeuten, das die genau das Können müssen Angebot für positive Umdeutungen: Ziel hohe Begabung zu steuern Arbeit mit Metaphern und Geschichten Gerne folgt hier ein Beitrag […]
Lektion 1 Wahlmöglichkeit:
Wir freuen uns, Sie zur ersten online Lektion dieser Weiterbildung begrüssen zu dürfen. Vielen Dank, dass Sie den Kurs gebucht haben. Dies ist die erste Lektion von insgesamt 15 Lektionen. Die Lektionen beinhalten immer eine Videosequenz, manchmal Kursunterlagen und Arbeitsblätter und immer mal wieder Testfragen. Sehr gerne stellen wir Ihnen hiermit die erste PowerPoint-Präsentation zur […]
Lektion 7: Wahlmöglichkeit
Wir freuen uns sehr, in der Lektion 7 etwas über folgende Themen zu erfahren: Skalierung als Orientierung durchschnittlicher Tag – wo einstufen? differenzierte Zielvorstellungen weiter differenzieren welche Fähigkeiten sind bei der Klientin längst da? Ritual eigenständige Such- und Finde-Prozesse für Klientin Mehr im Fokus der Aufmerksamkeit Ziele erreichen Unterschied Transparenz de Shazer betreffend Interventionen durch […]
Lektion 6: Wahlmöglichkeit
In der Lektion 6 geht es um Folgendes: neutrale Stimmung 1 TV wäre optimal. 2 TV = Wahlmöglichkeit. Mehrere Fernseher zu haben heisst, ich kann mit diesen unterschiedlich umgehen permanentes immer wieder Auftrag neu klären Und wie bei jeder Lektion folgen auch hier die zwei Videosequenzen mit Dr. Gunther Schmidt: Übung Utilisieren
Lektion 5: Wahlmöglichkeit
Bei der fünften Lektion erfahren Sie etwas über: Klientin ist sehr konzentrationsfähig – muss aber PEP drin sein – plötzlich entsteht ein anderes Bild: Lena ist sehr konzentrationsfähig, lässt sich sehr intensiv auf etwas ein und bezahlt dafür ihren Preis (der Preis ist, die Wahlmöglichkeit nicht mehr zu haben) Pacing – Leading impliziert, dass ich […]
Lektion 4: Wahlmöglichkeit
In der vierten Lektion geht es um Situationen, wo es jetzt schon gut läuft. D.h. wir pendeln zwischen Problem- und Lösungsmuster hin und her. schauen beide Muster an. Es gilt: Über Problem reden, würdigen gleichzeitig ein Kontrastprogramm herausarbeiten Übung Problem – Lösungsgymnastik
Lektion 3: Wahlmöglichkeit
Bei der dritten Lektion geht es um folgende Inhalte: Es gibt mehrere Seiten / Variationen: manchmal in gewünschter Weise, manchmal in weniger erhofften Form Temperamentvolle junge Frau: Es gilt die Balance zu finden, Wahlmöglichkeiten zu schaffen angestrebtes Ziel: das Farbige, Lebendige ist eigentlich ein grosser Schatz Was ist das Problem, was die Lösung – differenzieren […]
Lektion 2: Wahlmöglichkeit
Gerne folgt nun bereits die zweite Lektion. Inhalte der 2. Sequenz: Klärung wessen Anliegen, Auftragsmuster Thema Bewertung (nicht nur Nervensäge) Seitenmodell Mutter als Co-Therapeutin (klar nicht Interaktion Mutter & Tochter problematisieren. Fokus auf Tochter und ihr Anliegen Konzentrationsfähigkeit) Zielklärung (auch von Mutter, Lehrer) Gerne folgt hier eine erste Übung zum Seitenmodell: Übung Seitenmodell